Gold-ETCs mit Auslieferung

Gold hat seit Jahrhunderten eine gewisse Wertaufbewahrungsfunktion. Darüber hinaus investieren private sowie institutionelle Anleger, weil sie auf einen steigenden Goldpreis setzen. Da die sichere Lagerung physischer Barren und auch der transparente Handel zur Herausforderung werden kann, betrachte ich im folgenden Beitrag  die zwei synthetischen Gold Investments mit der Option auf physische Auslieferung.

Umwandlung von Papier zu Gold

Die modernste und einfachste Art in Gold zu investieren sind sogenannte Gold-ETCs (Exchange Traded Commodities) mit Wandlungsfunktion. Es handelt sich dabei um ein börsengehandeltes Wertpapier, das 1:1 an der Wertentwicklung des Edelmetalls partizipiert. Zusätzlich können Sie sich aufgrund einer physischen Goldhinterlegung jederzeit das Gold in gewissen Mengen ausliefern lassen.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Diese Produkte vereinen die Vorteile eines an der Börse handelbaren Finanzinstruments mit dem verbrieften Auslieferungsanspruch auf Gold. 

Anders als ETCs auf Gold-Futures oder nur mit Gold besicherte Produkte, bieten ETCs mit Wandlungsfunktion einen entscheidenen Vorteil. Nach einer Haltedauer von einem Jahr entfällt die Abgeltungssteuer.

Xetra-Gold

Das wohl bekannteste Produkt dürfte Xetra-Gold der deutschen Börse sein. Das hinterlegte Gold wird in den Tresoren der Clearstream Banking AG in Frankfurt verwahrt. Anleger bezahlen hierbei lediglich die üblichen Handelskosten. Positionen wie Ausgabeaufschlag, Managementgebühr oder Kosten für die Verwahrung und den Transport entfallen ganzheitlich. Auch der hohe Aufpreis, der im intransparenten Goldmarkt nicht zu vernachlässigen ist, begrenzt sich auf ein Minimum (Spread im Coronacrash lag teilweise bei bis zu 13%). Die Auslieferung des physischen Goldes erfolgt über die Hausbank und ist nicht ganz billig. Bei der Auslieferung von einem Kilogramm Gold können schnell 250 Euro Kosten auf Sie zukommen.

Euwax Gold II

Ein deutlich günstigeres Produkt ist Euwax Gold II der Börse Stuttgart, für das bei der erstmaligen Auslieferung keine Kosten anfallen. Allerdings müssen Sie für die kostenlose Auslieferung im Besitz von mindestens 100 ETCs sein. Kleinere Stückelungen sind wie bei XETRA-Gold möglich, dann aber mit Zusatzkosten verbunden. Die Verwahrung erfolgt ebenfalls über die Clearstream Banking AG.

Fazit

Anleger haben bei Gold-Investments die Auswahl zwischen vielen verschiedenen Möglichkeiten. Ob Gold-ETCs mit oder ohne Wandlungsfunktion. Es sollte einem bewusst sein, dass es sich dabei um eine Inhaberschuldverschreibung handelt und das Investment dadurch ein Emittentenrisiko birgt.

Alexander Merget